Kurz gesagt: Mein Name ist Philipp Rhensius. Ich bin freier Autor, Musiker, Klangkünstler und Redakteur bei Norient und taz.

 

Lang gesagt: Ich habe mal Soziologie, Musikwissenschaft und Geschichte studiert und versuche, einige der Dinge, die ich gelernt habe, in meiner Arbeit als freiberuflicher Schriftsteller, Musiker, Klangkünstler, Herausgeber und Kurator von Norient und Gründer des Musiklabels Arcane Patterns, zu nutzen. Mich treibt die Idee an, dass das Fühlen der Ketten ein erster Schritt zur Emanzipation ist. Ich publiziere regelmäßig Essays, Artikel und Gedichte in z.B. taz – die tageszeitung, Spex, FAZ, Neue Zürcher Zeitung, WOZ und verschiedenen Büchern. Als Redakteur und Kurator für die Plattform und  Community (of Practice) Norient arbeite ich kontinuierlich mit Autor*innen, Denker*innen, Musiker*innen und Künstler*innen aus derzeit 52 Ländern zusammen, um die (sub)kulturelle Vielfalt und den offenen Dialog zwischen Menschen, Kontinenten und Disziplinen zu fördern.

In meinen Musikprojekten (Kl.ne, aphtc, Alienationst, INRA) verschmelze ich Sonic Fiction mit sardonischer Poesie, queerer Theorie und viszeralen Clubmusik-Sounds. Zuletzt erschien das Debütalbum meines Projekts Alienationist „Don’t Worry, You Can Always Be Reborn As a Screenshot“, das in Magazinen positive Kritiken erhielt (u.a. The Wire Magazine, taz, Inverted Audio Magazine), gefolgt von der EP „Rewind The Century“ als Kl.ne.

Für mich ist der Club nicht nur ein wichtiger Ort für ästhetische und kulturelle Grenzüberschreitungen, sondern auch für partizipatives Hören, das sowohl das Ohr als auch den Körper, auch den der anderen Anwesenden, einbezieht. Ansonsten komponiere ich Stücke für Performances und Installationen. Sie wurden u. a. hier aufgeführt: Biennale Venedig, Palazzo delle Esposizioni in Rom, GT 22 in Maribor, WY Gallery in Łódź, Supynes Festival, ThalieLab in Brüssel, KunstPavillon in München, Klangmoorschopfe Festival in Gais, Interkultur Ruhr in Essen, Haus der Kulturen der Welt (HKW), Dock 11, about/blank in Berlin.

Als Kurator organisiere ich regelmäßig Musik- und Kulturveranstaltungen, betreibe das Musiklabel Arcane Patterns und moderiere einen monatlichen Musikpodcast auf Noods Radio in Bristol. Gelegentlich moderiere ich Diskussionsrunden und Panels, halte Vorträge oder gebe Workshops. Außerdem veröffentliche ich regelmäßig literarische und poetische Essays auf dem Blog Reality Glitch, der von der taz betrieben wird. Am 13. April 2023 erschien der von mir zusammen mit Monia Acciari herausgegebene Buchband „Politics of Curatorship“ bei Norient Books.